WSK-Sommer 2021

Lieber Singkreis,

dies ist der aktuelle Stand der Überlegungen zum Singkreis 2021 (07.06.2021)

Folgende Infos liegen uns vor

  • In BaWü werden voraussichtlich Sommerfreizeiten erlaubt sein.
  • Die relevanten Verordnungen sollen Mitte Juni erscheinen (das sind Infos des Landesjugendrings aus dem Ministerium).
  • Es gab schon in den Pfingstferien erste Jugendfreizeiten als Modellprojekte.
  • Die Inzidenzen sinken derzeit fast überall erfreulich stark.

Unsicherheiten bleiben

  • Die Verordnungen werden Hygiene- und Testkonzepte fordern. Das wird für uns entscheidend sein: Ein Konzept mit Testen erscheint umsetzbar, eine Burgwoche mit Maskenpflicht oder Abstandsgebot wäre für uns ein Grund zum Absagen.
  • Unklar ist, inwiefern die Jugendherberge die Vorgaben konkret umsetzt oder gar noch verschärft.
  • Alles bliebe bis zum Beginn stets abhängig von der Inzidenz im Landkreis Sigmaringen. Diese liegt derzeit bei ca. 25 Neuinf./7 Tage, was vermutlich bedeuten würde, dass Freizeiten auch in größeren Gruppen erlaubt sind.
  • Die Jugendherberge erlaubt Stornierungen nur bis 2 Wochen vor Beginn jeder Singkreiswoche. Bei Absage könnte dieser (größte) Teil der Teilnahmebeiträge nicht mehr erstattet werden.

Der weitere Plan

  • Weil der allgemeine Trend und die Hinweise auf die Verordnungen positiv sind, schöpfen wir etwas Hoffnung.
  • Weil die entscheidende "Sommerfreizeiten"-Verordnung noch nicht veröffentlicht ist, haben wir das Häuptlingstreffen vom 6.6. und damit die Entscheidung über den Burgsommer abermals verschoben. Außer Absagen hätten wir am vergangenen Wochenende nichts entscheiden können.
  • Neuer Termin für die Entscheidung ist der 20.06. Dann wird die Verordnungslage (ein letztes Mal) geprüft und über das allgemeine Stattfinden entschieden. Jedes Team darf sich dann äußern, ob es so kurzfristig einen Kreis anbieten will und kann.
  • Ziemlich sicher wird es nur "abgespeckte" Programme geben können, mit mehr Improvisation und weniger aufwändig vorbereiteten Stücken oder Programmpunkten.
  • Der Anmeldezeitraum wäre der vom 28.6. bis zum 4.7.2021. Die Kreise blieben an ihren ursprünglich geplanten Daten: Termine